News

2014



Infront Of Moon auf dem Orkus Sampler zum Voten

Wir freuen uns mit der Veröffentlichung dieses Songs auf dem Sampler,  einem noch breiteren Publikum zugänglich zu werden!

Ab sofort könnt ihr auf www.orkus.de abstimmen! Mit dem Song „Infront Of Moon“ beteiligt sich Felsenreich am Voting für den besten Newcomersong im Orkus Magazin der Doppelausgabe Dezember/Januar.

Orkus schreibt dazu:

Mit ihrem vierten Studioalbum wählen Felsenreich musikalisch neue Wege. Gitarren treten in den Hintergrund. Ein vorwärtstreibender Rhythmus deutet mitunter sogar in Richtung Tanz!

Bestes Beispiel hierfür ist Infront Of Moon. Nach einem romantischen Beginn folgt das Stück der Reise zweier Liebender, welche – im gleichen Herzschlag vereint – die Herrlichkeit und Größe ihrer Beziehung fühlen. Kraftvoll hängt das Ensemble seine Seele an das ewige Thema unseres Lebens.

Votet für Felsenreich - „Infront Of Moon“! Wir danken euch!

In der neuen Orkusausgabe gibt es zudem interessante Beiträge z.B. über ASP, Unheilig, L`ame Immortelle, Mono Inc. oder Corvus Corax. Auch ein Jahreskalender für 2015 liegt bei!

Es lohnt sich!


Bilder 10. Ebersdorf Open Air

Als Erinnerung an das 10. Ebersdorf Open Airs stellte uns Thomas Bock seine Fotos zur Verfügung. Vielen Dank dafür!

facebook/Thomas Bock

Akustikkonzert in Limbach-Oberfrohna

Bereits zum dritten Mal sind Felsenreich in der Song Art Bar in Limbach-Oberfrohna zu Gast.

Die vergangenen beiden Male sind verbunden an einem Abend voller schöner Erinnerungen.

Wir sind überzeugt, dass es diesmal genauso wird! Wir laden euch dazu herzlich ein!

Ab 20.00, am 12.12. 2014, sind wir für euch da!

Song Art Bar Limbach-Oberfrohna, Chemnitzer Strasse 76c (gegenüber Jet Tankstelle)

Live in Dresden

Für den 28.11. 2014 kündigt Felsenreich einen Auftritt beim Emergenza Festival in Dresden an.

Im Puschkin Club, Leipziger Straße 12, fällt um 19.00 Uhr der Startschuss!

Die Band freut ich riesig auf Eure Unterstützung!

Weitere Infos hier

Felsenreich sagt Danke!

Felsenreich möchte sich bei allen Gästen des 10. Ebersdorf Open Airs bedanken! Unser Dank gilt auch dem Veranstalter, dem Team vom Young Connection Chemnitz und der Technik Crew!

Es war wieder einmal ein sehr schöner Abend bei euch! Vielen Dank ebenfalls an Silke für ihre anmutige Tanzeinlage!

Kommt gut durch den Herbst! Wir sehen uns!



Als Erinnerung an das 10. Ebersdorf Open Airs stellte uns Thomas Bock seine Fotos zur Verfügung. Vielen Dank dafür!  facebook/Thomas Bock

Felsenreich beim 10. Ebersdorf Open Airs in Chemnitz

Felsenreich wird am 20. September 2014 in Chemnitz zum 10. Ebersdorfer Open Airs, live mit ihrem Rockprojekt, zu Gast sein. Bereits 2006 und 2007 trat die Band bei diesem Festival auf.

Damals präsentierte man, neben eigenen Songs, große Auszüge der Musicals „Phantom der Oper“ bzw. „Tanz der Vampire“. Felsenreich erinnert sich sehr gern an die beiden Events, welche neben der langen Vorbereitung, viele neue Erfahrungen und Freude bei allen Beteiligten, und nicht zuletzt beim Publikum, mit sich brachte.

Felsenreich freut sich beim 10. Geburtstag mit euch gemeinsam auf einen tollen Septemberabend!

Weitere Bands: Christian Wenzel, Lucky Ranft, Shehulk and the Huntsman,

Janina-von-und-zu-Rock, Vince Vegas, Süffilis.

Beginn der Veranstaltung: 17.00

Ort: Otto Planer Strasse 6 09131 Chemnitz

Interview mit Dunkles- Herz- Magazin

Das Internetmagazin „Dunkles Herz“ führte mit Felsenreich vor dem Wave Gotik Treffen ein Interview, welches hier nachzulesen ist.

Unter www.dunkles-herz.de gibt es viel Interessantes rund um Folk-, Gothic-, Mittelalter und Metalmusik zu erfahren. Neuerscheinungen, Rezensionen, Interviews und vieles mehr!

Ein mit viel Enthusiasmus gestaltetes Magazin!

Es lohnt sich reinzuschauen!

DH: Guten Tag und Danke das Ihr Euch die Zeit nehmt für ein Interview. Wie geht es Euch?
FR: gut...

DH: Einige Leser werden Euch noch nicht kennen, gebt uns doch einen Einblick in Euer wirken
FR: Die Band existiert seit 1998. Seit dieser Zeit haben wir 4 Alben und zwei EPs veröffentlicht.
Wir haben uns von je her von der Wave Gotik Szene inspirieren lassen und fühlen uns nach wie vor wohl dabei. Allerdings haben wir auch schon immer über den Tellerrand geschaut und waren auch schon in anderen Genres und Projekten tätig. Sonst wird man ja betriebsblind.
Wir traten auf Festivals, in Klubs und Kleinkunstbühnen auf. Dabei gaben wir zahlreiche Rock und Akustikkonzerte die wir unter anderem auch mit lyrisch - satirischen  Texten verbanden.
Zu den Highlights zählte dabei sicherlich die Auftritte beim Woodstage, Darkstorm oder beim Wave Gotik Treffen. Ein Höhepunkt war in all den Jahren sicher auch unsere Unpluggedkonzerte in Irland.

DH: Eure Musik ist sehr abwechslungsreich, welche Bands zählt Ihr denn zu Euren Einflüssen?
FR:Da gibt es eine ganze Menge. Wir sind ja nicht nur Musiker sondern auch Musikkonsumenten und sind oft auch als Gäste bei Konzerten dabei. Auf uns Vier haben natürlich unterschiedliche Vorbilder gewirkt. Wenn ich (Renato) hier mal einige nennen soll, mach ich das gerne:
The Cure, David Bowie,Type O Negative, Bauhaus, Nick Cave, Leonard Cohen, Suede, Phillip Boa, Paradise Lost, Anathema, Paradise Lost, Laibach und dann noch so viele andere …

DH: Um was geht es in Euren Texten und von was lasst Ihr Euch inspirieren oder beeinflussen?
FR: Texte waren und sind uns immer wichtig! Sie stehen gleichwertig neben der Musik.
Der Hörer soll erkennen: hier gibt der Künstler uns einen Einblick in seine Welt und bringt diese, neben dem Instrument, auch durch sein Wort zum Ausdruck. Kommt beides aber zusammen und gelingt das gut, ergibt es die angestrebte Einheit.Unsere Texte widerspiegeln nahezu alle Facetten unserer Gefühlswelt. Es geht um Verluste aber auch um Freude. Um alles. Es gibt aber auch kleine Geschichten wie bei dem Song „Use the Fire“.Da geht es um die tatsächliche Begegnung mit sich selbst.Oder bei „Pray to Luna“ dringen wir tief in eine Art Märchenwald mit Feen und Fabelwesen ein .Auf unserem aktuelle Album „Tanz auf dem Bilderberg“ sprechen wir auch deutlich Missstände unserer Konsumgesellschaft an. So geht es bei “Black“ etwa um die ausufernde Kommerzialisierung sämtlicher Bereiche des Lebens und natürlich vornweg der Musik.
Oder bei „The Earth“. - Eine kurze Abhandlung über die Entstehung unseres Planeten und seine Bedrohung durch den Menschen.
Ich glaube, wer sich mit unseren Texte beschäftigt kann auch immer ein bisschen was entdecken.

DH: Wie seht Ihr die Szene? Wird sie zu wenig gefördert?
FR: Die Szene hat sich sehr verändert. Das ist aber auch nach rund drei Jahrzehnten normal.
Was neu ist, ist dass sie mittlerweile weit in den Mainstream hineinreicht.
Noch vor 10 Jahren wäre so etwas undenkbar gewesen.
Heute ist Rammstein, Unheilig, Nightwish in etwa so normal wie Helene Fischer. Damals hätte man sich gewünscht auch mal im „Funk und Fernsehen“ etwas davon zu hören.
Im Kommerz Radio oder TV spielt „unsere“ Musik zwar immer noch kaum eine Rolle aber das sind mittlerweile eh veraltete Medienportale. Sie spielen kaum noch eine Rolle.
Einen Großteil an entsprechender Nachfrage spielt sich im Netz ab.
Aber: die Tausende schwarz gekleideter Menschen in Leipzig, zu Pfingsten, sind genauso üblich wie die Jecken zu Fastnacht in Köln. Ich meine das nicht despektierlich den Leuten gegenüber.
Ich bin froh und auch stolz dazuzugehören. Aber kann sich ein heute 20 jähriger vorstellen, dass wir damals angefeindet und als Satanisten bezeichnet wurden? „Unsere“ Musik klang den Bunten wie Geisterbeschwörungsformeln in den Ohren und Industrial war für sie wie das Unrundlaufen einer Zementmischmaschine. Daraus entwickelte sich eine unglaubliche Kraft etwas neues zu wagen.
Dieses Alleinstellungsmerkmal ist nun völlig wegebrochen. Die Frage ist was passiert nun.
Kocht die Szene in ihrem eigenen Saft oder kann sie vielleicht durch neue Einflüsse weiterhin innovativ sein. Das werden die nächsten Jahre zeigen.
Die Frage nach Förderung kann ich kaum beantworten. Werden andere Szenen gefördert?
Die Szene muss sich aus sich selbst erheben. Dazu braucht es allerdings Rahmenbedingungen.
Diese sehe ich in der Tat als unzureichend. In unserer Stadt z.B. gibt es immer weniger Möglichkeiten in Clubs aufzutreten, weil viele schon lange nicht mehr existieren.

DH:: Wann und wo kann man Euch live sehen?
FR: Wir werden  in diesen Jahr auf dem Wave Gotik Treffen spielen!
Sonst sind in der zweiten Jahreshälfte Akustikkonzerte geplant. Schaut doch ab und zu bei Facebook oder www.felsenreich.de rein.

DH: Was habt Ihr für 2014/ 2015 in Planung?
FR: Wie gesagt: wir werden live präsent sein.
Dann gibt es auch umfangreiche neue Songideen, die wir auch in den nächsten Jahren auf einem Album vereinigen werden

DH: Ich bedanke mich für Eure Zeit und nun noch gerne ein paar Abschließende Worte Eurerseits:
FR: Haltet die Szene am kochen! Wir sehen uns auf dem WGT oder anderwo.
Wir sind stolz auf unsere Szene! Bis bald!
Romy, Carsten, Matze und Renato

Das Interview führte Michael Andre

Felsenreich auf Gothic Visions Vol. V

Mit einem Audio Track („Fever Emotion“) und einem Videoclip („Brainloop“) ist Felsenreich auf dem, am 06. Juni erschienen, DVD und CD Sampler „Gothic Vision Vol V“ vertreten.

Beide Songs entstammen dem aktuellen Album „Tanz auf dem Bilderberg“.

290 Minuten (!) Bildmaterial und 225 Minuten (!) reine Musik! Eine Fülle die ihresgleichen sucht!

Mit von der Partie sind u.a. Leaves Eyes, Dracul, The Mission, Fundetta und viele andere...

Diese Special CD + DVD Edition erscheint bei Echozone und wird über Soulfood Music Distibution Gmbh vertrieben. Gothic Visions wird vom Szene Magazin Orkus unterstützt.

www.gothic-visions.de

www.facebook.com/GothicVisions

Gothic Moods Sampler mit Felsenreich

Der Song „Brainloop“ hat nun auch seinen Platz auf dem im Frühjahr erschienenen Gothic Moods Sampler gefunden. Auf der Doppel CD , mit 33 Songs, sind illustre Gäste wie Whispers In The Shadow, Cain, The Mission oder Umbra Et Imago vertreten.

Der Sampler erschien bei Echozone/Rockburn Records.

Felsenreich sagt 'Danke'

Wir möchten uns herzlich bei allen Besuchern der Parkbühne am Pfingstmontag bedanken! Trotz der enormen Hitze war es für uns eine Freude mit Euch diese Zeit zu verbringen.

Unser Dank gilt auch dem Veranstalter "IN MOVE Konzert-und Kulturproduktion GmbH", den Technikern und allen welche zum Gelingen dieses schönen Tages beitrugen!

Die Band

Felsenreich im „Gerücht“ - Dresden!

In knapp zwei Wochen ist es soweit! Felsenreich wird in der Dresdener Erlebniskneipe „Zum Gerücht, ab 20.00, ein Akustikkonzert geben!

Matze: “Wir erinnern uns gern an unseren Auftritt im vergangen Jahr und freuen uns auf den 27. April.“

Na dann, liebe Leute, bis dahin!

Felsenreich im Radio

Am Montag, den 20.Januar 2014 wird die Band komplett bei Radio-T versammelt sein und in der Sendung „Blue Monday“ für ein Interview zur Verfügung stehen. Beginn ist 21.00 Uhr. Die Sendung dauert eine Stunde.

Radio-T ist ein freies, nicht kommerzielles Radio für Chemnitz und der Region Chemnitz. Empfangbar auf UKW Frequenz 102,70 MHZ, Kabelnetz RFC 103,70MHZ, Kabelnetz GAG Burgstädt 93,50 MHZ.

Natürlich findet ihr Radio-T auch im Netz unter www.radiot.de mit dem Radio-T Stream.

Hört mal rein!

Erfolgreiches, gesundes neues Jahr!

Felsenreich wünscht allen Freunden und Fans ein erfolgreiches gesundes 2014.

Auch in diesem Jahr sind wir wieder live für euch präsent und freuen uns auf euch und auf gemeinsame schöne Stunden.

Der erste Termin steht auch schon fest: 27.04.2014 in Dresden „Zum Gerücht“!

Weitere Gigs sind geplant!

Bis bald und liebe Grüße!

Romy, Carsten, Mathias und Renato

zurück